Das Gaming entwickelt sich für die Big Tech Unternehmen zum nächsten Schlachtfeld und der Auftakt dazu ist der Kauf des traditionsreichen US-Computerspielekonzerns Activision Blizzard durch Microsoft für 75 Milliarden US-Dollar.
Die Technologiebranche könnte vor dem Hintergrund dieses Deals eine Umwälzung erfahren und grundlegend eine Neuausrichtung herbeiführen.
Wieso Änderungen in der Technologiebranchen bevorstehen
Die Übernahme des Spielepublishers Activision Blizzard läßt sich der US-Technologiekonzern Microsoft stolze 75 Milliarden US-Dollar kosten und könnte den Softwariesen zum führenden Anbieter in der boomenden Spielebranche aufsteigen lassen.
Online Gambling mit großem Marktanteil
Eine Neuausrichtung der Technologiebranche, zu der auch Online Casinos wie Mr Green Casino gehören, könnte die Folge dieses Megadeals einläuten und die Änderungen der letzten Jahre wie Streaming erheblich verstärken. Online Casinos haben mittlerweile einen großen Marktanteil am Online Gaming-Geschäft für Erwachsene. Das Ganze kam natürlich mit dem Zeitalter vom Internet auf, als Poker und Roulette auf einmal am PC möglich wurden. Deutschland hat dazu auch neue Gesetze auf den Weg gebracht 2021.
Die Aktienkurse anderer namhafter Spielepublisher legten wegen Gerüchten stark zu, da Fusionen mit mächtigen Spiele-Distributoren erwartet wurden. Gegen diesen Milliardenkauf haben Google und Facebook allerdings Kartellbeschwerden eingelegt und die Prüfung durch die US-Kartellbehörden könnte 1,5 Jahre dauern.
Das Gaming-Publikum zählt weltweit hunderte Millionen Spieler und laut dem Videospiel-Manager Bing Gordon sei die kritische Masse größer denn je. Der erfahrene Manager vergleicht den Druck mit dem sich die Gamingbranche konfrontiert sieht, mit den “Streaming-Videokriegen”, die für eine Umgestaltung des Fernseh- und Filmgeschäfts sorgten. Seiner Einschätzung zufolge werde jemnand einen Spieledienst mit Hunderten Millionen Abonnenten aufbauen. Der Microsoft-Chef Satya Nadella stufte die geplante Übernahme als einen Schritt in Richtung Metaverse. Die Bezeichnung Metaverse beschreibt virtuelle Welten, die von den Big Techs dieser Welt als das “nächste große Ding” des Internet gesehen werden. Als ein Zugangstor in diese immersiveren Onlinewelten werden Videospiele eingestuft.
Wie der Medienberater Michael Wolf erklärte, betrachtet jede dieser Technologiefirmen das Gaming als ein Wachstumsfeld und knüpfe breitet an ihre Pläne im Metaversum an. Die virtuellen Welten in den Games entwickeln sich zu Orten, wo die Spieler ihre Zeit verbringen, Einkäufe erledigen oder Filme anschauen. Alles was in der echten Welt gemacht würde, sei ebenfalls in Spielen möglich. Gaming wird sich für die Techfirmen zu einem relevanten Schlachtfeld entwickeln, weil sie weiter eine wichtige Rolle im Digital-Leben von Milliarden Nutzern spielen wollen. Eine Konsolisierungswelle könnte folgen, doch Branchenbeobachter sehen in dem Kauf eine Verschärfung des Konkurrenzkampfs, der zwischen den Plattformen Microsoft Xboy und Sony Playstation seit Jahren herrscht.
Milliarden Spieler
Nach Angaben des technischen Analysten Neil Campling von Miraband Securities beläuft sich die Zahl der Spieler im Jahr 2007 auf rund 200 Millionen und liegt heute bei etwa 2,7 Milliarden. Es sei die größte Form von Medien geworden. Die Activision Blizzard Blockbuster-Spielereihe Call of Duty schaffte es in den mobilen Markt und erzielt mittlerweile Einnahmen, die das Konsolen- und PC-Geschäft zusammen erwirtschaften. Die Käufe in Games zeichnen bei Sony mittlerweile für einen Großteil der In-Game-Transaktionseinnahmen verantwortlich.
Die mobilen App Stores von Google und Apple spielen für den Gamingmarkt eine wichtige Rolle. Der Videostreamingdienst Twitch von Amazon und Googles Videoplattform Youtube zählen täglich hunderte Millionen Menschen, die Videospielern beim Zocken zuschauen. Im aufstrebenden zukunftsweisenden Virtual Reality Markt ist Facebook mit den Oculus-Headsets der Marktführer. Der chinesische Konzern Tencent ist mit über 30 Milliarden US-Dollar Umsatz führend in der Gamingbranche und wird als Modell für die Gaming-Zukunft gesehen, bei dem Mobile Games und Messaging kombiniert werden. Die Spieleplattform Apple Arcade ist ein kleiner Player, doch bietet bereits rund 200 Spieler hoher Qualität an und die Plattform ist werbefrei.
Die Zukunft wird zeigen, wie sich die Technologiebranche durch Gaming verändern und sich auf das Leben der Milliarden Nutzer auswirken wird.
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