Jeder möchte im Google Ranking natürlich möglichst weit oben stehen. Doch wie schafft man es, dass die eigene Webseite weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird? Dieser Frage gehen wir im Folgenden auf den Grund. Dabei fokussieren wir uns ganz bewusst nur auf Google, da die Suchmaschine quasi das Tor zum Internet ist. Deutschlandweit hat Google einen Marktanteil von 86 % bei der Desktop Suche und 98 % bei der mobilen Suche. An diesem Suchgiganten führt also kein Weg vorbei. Webseiten, die nicht im Suchindex von Google sind, versinken in der Bedeutungslosigkeit des World Wide Webs. Doch alleine überhaupt über Google gefunden werden zu können ist keine Erfolgsgarantie, schließlich kämpfen je nach Suchergebnis tausende Webseiten um die vorderste Position in den Suchergebnissen.
Warum Webdesign und SEO zusammengehören
Die Suchmaschinenoptimierung für Websites ist die Grundlage für die Sichtbarkeit im World Wide Web. Die Anfänge von SEO begannen bereits Mitte der 1990er Jahre. Seit dem Launch der heute größten Suchmaschine der Welt im Jahr 1998 hat die Suchmaschinenoptimierung stetig an Bedeutung gewonnen. Die Search Engine Optimization gehört zum Portfolio jeder erfolgreichen Werbeagentur. Die Grundlage dafür ist ein suchoptimiertes Webdesign. Viele Betreiber von Webseiten oder Webshops gehen immer noch davon aus, dass die Suchmaschinenoptimierung insbesondere den textlichen Content einer Webpräsenz betrifft.
Die Keyword-Recherche ist daher heutzutage ein Standard für SEO. Doch nur durch die Streuung geeigneter Keywords kann kein gutes Ranking erzielt werden. Webdesign und SEO müssen immer Hand in Hand gehen und das am besten so früh wie möglich. Werden wichtige SEO-Maßnahmen vernachlässigt, dann lassen sich diese im Nachhinein nur sehr schwierig wieder in eine bereits bestehende Webseite implementieren. Wer also eine Webpräsenz erstellen möchte, der sollte von Beginn an darauf achten und alle grundlegenden Faktoren beherzigen. Web Design Kassel hilft Ihnen dabei und ist Ihr zuverlässiger Partner für das Web.
Basics für suchoptimiertes Webdesign
Wenn ein passendes CMS sowie ein passender Hosting-Anbieter gefunden worden sind, dann geht es an die Erstellung der Website. Dabei ist zunächst die Struktur zu beachten, welche sich auch in der URL-Struktur wiederfinden lassen sollte. Die Struktur sollte dabei wie ein gut sortierter Aktenordner aufgebaut sein: So erkennen Kunden auf einen Blick den Zweck sowie den Nutzen der Website. Alle unteren Bereiche sind ähnlich, wie Trennblätter in einem Ordner übersichtlich strukturiert.
Wenn zu einem Trennblatt geblättert wird, dann sollte der Inhalt eindeutig und klar erfasst werden können. Eine übersichtliche Struktur sollte auch auf den einzelnen Seiten gegeben sein, so wird eine Hauptüberschrift immer als H1 formatiert, danach folgt eine H2, dann eine H3 und so weiter. Ein Durcheinander bei der Wahl der Zwischenüberschriften kann das Crawling der Suchmaschine negativ beeinflussen.
Darum ist das Google Ranking so wichtig
Ein gutes Google Ranking bedeutet für einen bestimmten Suchbegriff oder eine bestimmte Suchanfrage möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Das ist ein großer Vorteil, denn die Nutzer von Google schenken meistens nur den Ergebnissen Beachtung, die weit oben angezeigt werden. Dazu muss man sich nur das eigene Suchverhalten vor Augen halten: Wann haben Sie zuletzt auf Seite zwei, drei oder vier nach Suchergebnissen geschaut? Schon die hinteren Plätze auf der ersten Seite finden kaum noch Beachtung. Je höher die Website im Google Ranking steht, desto größer ist der Traffic, der über die Suchmaschine auf die Website gelangt. Dadurch können mehr potentielle Kunden herangezogen werden.
Basis des Google Ranking: Keywords
Wie bereits genannt, sind die Keywords die Basis für ein gutes Google Ranking. Diese sollten in erster Linie zum Thema der Webseite passen, allerdings gilt es auch auf ein gewisses Suchvolumen zu achten, um die Erfolgsaussichten zu verbessern. Schließlich nützt es nichts, wenn man bei einem Suchbegriff auf Platz 1 steht, nachdem kaum gesucht wird. Daher sollte man rund um die eigene Thematik nach Keywords recherchieren. Gerade kurze, generische Keywords, wie “Urlaub” oder “Autoversicherung” sind stark umkämpft. Um bei diesen Begriffen eine Top-Position zu erreichen, braucht man nicht nur einen langen Atem, sondern auch viel Geld. Deshalb konzentrieren sich immer mehr Webseiten auf sogenannte Longtail-Keywords, also Suchanfragen aus mehreren Wörtern. Diese weisen weniger Wettbewerb auf und versprechen bessere Erfolgsaussichten.
Für ein gutes Google Ranking die Suchintention verstehen
Um ein gutes Google Ranking zu erzielen, sollte man versuchen, die Intention hinter der Suchanfrage der Nutzer zu verstehen. Longtail-Keywords lassen die Suchintention beispielsweise gut erkennen, da nicht bloß ein generischer Begriff gesucht wird. Wer die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich gestalten will, der sollte sich intensiv mit dem Thema der Suchintention auseinandersetzen. Nur wer weiß, warum Internet-Nutzer nach einem bestimmten Begriff suchen, kann diesen auch entsprechenden Content anbieten und eine gute Position im Ranking einnehmen.
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