Um mit der eigenen Website möglichst viele User zu erreichen, ist die Optimierung für den mobilen Browser das A und O. Ein Großteil der täglichen Internetnutzung wird heute mit dem Smartphone durchgeführt, denn das mobile Gerät ist immer mit dabei. Damit Websites auf dem hochformatigen Bildschirm angezeigt werden, ohne dass die Seiten abschnitten werden oder User das Bild von einem zum anderen Ende schieben müssen, kann man eine Optimierung für mobile Browser implementieren.
Mobile Website lohnt sich
Der eigene Auftritt im WWW bringt viele Vorteile mit sich, egal ob man einen kleinen Laden betreibt, ein reines Online Unternehmen führt oder nur seine eigenen Ideen in Form eines Blogs in die Welt hinausbringen möchte. Damit möglichst viele Besucher auf der eigenen Website vorbeikommen, ist eine Version für den mobilen Browser mittlerweile oberstes Gebot, denn gerade wenn es darum geht, schnelle Informationen zu erlangen, greifen viele User zum Smartphone. Eine mobile Website lohnt sich – und zwar für jede Art von Seite! Dank starkem, mobilem Internet und hochwertigen Geräten wird das Smartphone nämlich nicht mehr nur für schnelle Google-Suchen und textlastige Websites genutzt, sondern auch für interaktive Anwendungen im Browser. Bestes Beispiel dafür sind Online Casinos, die besonders gerne über Smartphones und Tablets besucht werden. Auf ihnen können zahlreiche Spiele direkt im Browser gespielt werden, ohne dass man eine passende App herunterladen und den Speicherplatz am Gerät belasten muss. Damit diese Spiele auch auf mobilen Geräten einwandfrei laufen, wurden die Plattformen natürlich optimiert. Ähnliches gilt für Online Shops, denn der Einkauf im Netz wird immer öfter von unterwegs getätigt. Egal ob man nur den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf abschließen oder ein schickes Kleid für die nächste Geburtstagsfeier bestellen möchte, die mobile Shoppingtour ist für viele ein entscheidender Faktor. Funktioniert ein Shop auf dem Smartphone nicht einwandfrei, wird schnell zur Konkurrenz gewechselt.
Was zu bedenken ist!
Bei dem Versuch, Inhalte für mobile Geräte anzupassen, muss erst einmal geklärt werden, worin die großen Unterschiede liegen. Dabei fällt natürlich der kleine Bildschirm im Hochformat auf. Da deutlich weniger Fläche vorhanden ist, müssen Websites für den mobilen Browser nicht nur optisch angepasst, sondern auch inhaltlich gekürzt werden. Das bedeutet, dass ein Großteil des Fließtexts wegfällt und durch kurze, prägnante Infos ersetzt wird. Zwar können User am Smartphone kleinere Textgrößen tolerieren, als auf dem Computer, trotzdem sollte die mobile Website nicht mit zu viel Text gefüllt werden. Auch die Steuerung ist ein wichtiger Aspekt. Statt den Zeiger mit einer Maus oder einem Touchpad zu steuern, kommen Daumen und Zeigefinger zum Einsatz. Schaltflächen müssen groß genug sein, um durch einen Fingerdruck aktiviert zu werden, außerdem sollten sie nicht zu nahe aneinandergereiht werden, damit sich User nicht unabsichtlich verdrücken. Wichtig ist außerdem, dass viele mobile Geräte keinen Flash Player verwenden können. Website mit HTML5 ermöglichen es, interaktive Elemente einzubauen, ohne einen zusätzlichen Player zu benötigen. Dies funktioniert hervorragend für Smartphones.
Optimierung auf unterschiedlichen Wegen
Die Optimierung für den mobilen Browser kann relativ viel Arbeit für einen Programmierer bedeuten, wenn sie von Grund auf erstellt werden muss. Doch die vollständige Gestaltung einer mobilen Version ist definitiv der eleganteste Weg. Hier kann nämlich detailgenau gewählt werden, wie die Aufteilung, das Design und die Inhalte aussehen sollen. Wem dies zu viel Arbeit ist, der kann auch auf die Möglichkeit zurückgreifen, ein sogenanntes „Responsive Design“ zu gestalten. Dabei reagiert die Website auf die Parameter des Endgeräts und passt Details wie die Breite auf die Bildschirmgröße an. Besonders einfach kann man eine mobile Seite gestalten, wenn man seine Website mit einem Baukastensystem wie Wix, Jimdo oder WordPress erstellt hat. Für den eigenen Online Shop wartet das Äquivalent Shopify. Wer eine dieser Plattformen zur Erstellung der eigenen Homepage nutzt, muss keine Erfahrung mit Webprogrammierung mitbringen und kann eine mobile Version in wenigen Schritten zusammenstellen. Der große Vorteil: Die Systeme sind bereits extrem erprobt und da die Programmierpakete vorgefertigt sind, treten nur sehr selten Fehler auf. Damit ist die Umsetzung nicht nur deutlich schneller, sondern gute Ergebnisse garantiert.
Die Optimierung für den mobilen Browser ist heute für die meisten Websites entscheidend. Wer Besuchern nicht ermöglicht, den eigenen Webauftritt auch problemlos auf dem kleinen Bildschirm zu öffnen, verliert viele potentielle Leser oder Kunden. Zur mobilen Version führen mehrere Wege: Wer keine Kosten und Mühen scheut, erstellt eine eigene mobile Website, etwas unkomplizierter ist ein „Responsive Design“. Hat man die eigene Website mit einem Baukastensystem wie WordPress erstellt, ist die Adaption zum mobilen Auftritt nur wenige Klicks entfernt!
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