Werbung, unser Alltag ist voll damit. Seien es nun die Werbemails im virtuellen Postfach, die Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen oder die Werbespots im Fernsehen. Werbung ist allgegenwärtig. Doch welche Ziele verfolgt Werbung eigentlich?
Zunächst einmal geht es bei Werbung darum, den potenziellen Kunden über neue Produkte oder aber über Neuerungen zu informieren. Doch dabei soll es natürlich nicht bleiben. Aufgrund der Informationsvermittlung soll der Kunde im Idealfall dazu motiviert werden sich mit der angebotenen Dienstleistung oder dem angebotenen Produkt zu beschäftigen, um sich dann letztendlich zum Kauf zu entscheiden. Weiterhin gibt es außerdem Werbung die bestimmte Werte vermittelt. Man denke hier zum Beispiel an Kampagnen wie „Keine Macht den Drogen“. Eher ein Nebeneffekt aber dennoch so gewollt ist, dass potenzielle Kunden sich durch Werbung gut unterhalten fühlen.
Werbung – Wie funktioniert sie eigentlich?
Mittlerweile folgt gute Werbung einem ausgeklügelten System und bedient sich modernen Erkenntnissen aus der Psychologie. Denn mit Werbung möchte man selbstverständlich den potenziellen Kunden hin zu einer positiven Kaufentscheidung führen. Hierfür ist es zunächst einmal von enormer Wichtigkeit, dass man die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erlangt.
Das klingt zwar einfach, ist es aber gar nicht. Wenn man bedenkt mit wie vielen Reizen Menschen heute überflutet werden, dann wird klar, dass man hier schon ganz schön tief in die Trickkiste greifen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen und auch, um positiv im Gedächtnis zu bleiben. Um positiv im Gedächtnis zu bleiben, müssen Emotionen geweckt werden.
Gute Werbung – Gibt es sowas eigentlich?
Ob eine Werbung gut oder schlecht ist, dies liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Doch wenn man es hier runterbrechen möchte, dann muss man sagen das gute Werbung eine Werbung ist, die funktioniert. In diesem Zusammenhang zeigt sich aber auch, dass hier diese Unternehmen im Vorteil sind, die über ein großes Werbebudget verfügen. Denn wer entsprechend große finanzielle Mittel einsetzen kann, der kann eine richtige Platzierung sowie genügende Wiederholungen sicherstellen. Ein Faktor, der dafür sorgt, dass selbst eher durchschnittliche Werbung eine große Chance hat im Gedächtnis zu bleiben.
Allerdings und das muss auch gesagt werden, zahlt sich auf der anderen Seite auch ein gewisses Maß an Kreativität aus. Denn es gibt auf YouTube sogar die Charts der besten Werbespots. Das heißt, selbst wer nicht über ein riesiges Werbebudget aber dafür über jede Menge Kreativität verfügt, der kann, sofern er in dieser Rangliste landet auch ein enormes Maß an Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Kostenfaktor Werbung
An dieser Stelle kann natürlich kein pauschaler Preis für Werbung genannt werden. Denn die Kosten variieren und sind stark von den gewählten Maßnahmen abhängig. Was man sagen kann ist, dass je umkämpfter ein Markt ist, um so preisintensiver werden auch die Werbemaßnahmen sein. Professionelle Werbeagenturen sind an diesem Punkt der richtige Ansprechpartner.
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