Facebook Marketing ist mittlerweile für viele Unternehmen ein fester Bestandteil des Online Marketings. Ebenso wie die Homepage ist die Facebook Seite ein Aushängeschild des Unternehmens. Facebook bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Ziel ist es, eigene oder potenzielle Kunden über Facebook anzusprechen, zu Fans zu machen und an das Unternehmen zu binden. In der Regel werden hierfür eigene Unternehmensseiten genutzt. Wie ein erfolgreiches Facebook-Marketing aussehen kann und welche Möglichkeiten Ihnen eine Unternehmensseite bietet, erklären wir Ihnen in folgendem Artikel.
Facebook Unternehmensseite erstellen und das Unternehmen bekannt machen
Zunächst sollten Sie eine Facebook Unternehmensseite erstellen. Ein privates Facebook Profil darf nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden und bietet auch deutlich weniger Möglichkeiten gegenüber einer offiziellen Fanpage. Die Erstellung dieser ist absolut kostenfrei und schnell erledigt. Wählen Sie die gewünschte Seitenart aus, geben Sie der Seite einen Namen, ergänzen Sie alle wesentlichen Informationen und Kontaktdaten und beschreiben Sie Ihr Unternehmen. Anschließend wählen Sie verschiedene Fotos aus, welche Ihr Unternehmen gut repräsentieren. Als Profilbild eignet sich zum Beispiel Ihr Firmenlogo, als Titelbild ein Bild Ihres Geschäftes oder Ihrer Produkte. Ebenso sollten Sie direkt einen sogenannten Call to Action Button einrichten, welcher Ihre Besucher zu verschiedenen Handlungen auffordert, zum Beispiel zu einem Besuch Ihrer Webseite oder zu einem Anruf in Ihrem Unternehmen.
Facebook bietet diverse Möglichkeiten im Rahmen der Unternehmensseite
Ist Ihre Seite fertig eingerichtet, gilt es, diese mit diversem Content in Form von Texten, Fotos, Videos, Links oder Live-Streams zu füttern. Zudem muss Ihre Seite bekannter werden: Laden Sie Ihre privaten Freunde ein, Ihre Seite zu liken, erwähnen Sie die Seite auf anderen Plattformen, teilen Sie die Seite in passenden Facebook-Gruppen oder veranstalten Sie Gewinnspiele. Seien Sie kreativ und erschaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden. Zu Beginn können Sie auch Facebook Likes kaufen, um die Reichweite erstmalig zu vergrößern.
Bedenken Sie auch, dass es mit der Erstellung der Seite und dem gelegentlichen Posten von Beiträgen nicht getan ist. Kunden können Sie jederzeit über den Messenger kontaktieren oder Ihre Beiträge kommentieren. Hier sollten Sie zeitnah antworten und Ihren Besuchern schnell Feedback geben können.
Hat Ihre Seite bereits einige gepostete Inhalte und Follower, sollten Sie sich näher mit den Facebook Ads, also den bezahlten Werbeanzeigen, auseinandersetzen. Durch das Schalten solcher Anzeigen können Sie mehr Fans für Ihre Seite erhalten, Ihren Beiträgen eine größere Reichweite verschaffen, mehr Klicks auf der Webseite generieren und andere Ziele erreichen.
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