In den letzten Jahren ist es für lokale Unternehmen immer wichtiger geworden im Internet auch gefunden zu werden. Vorallem von den potentiellen Kunden die gerade auch in der Nähe sind. Doch wie funktioniert das am besten? Dies wollen wir am Beispiel eines Lieferservices tun, der dies in nahezu perfekter Form anwendet. Es müssen sowohl das Restaurant und der Kunde, sowie der Kurierfahrer in dem Algoritmus berücksichtig und vorallem auch zufrieden gestellt werden.
Wie funktioniert die perfekte Abstimmung zwischen Verkäufer, Kunde und Lieferant?
Unter www.foodora.de findet man die zuvor noch nie dagewesenen Art von Essens Lieferservice. Andere Unternehmen wie lieferheld.de oder pizza.de hatten schon Seiten mit ähnlichen Angeboten bereit gestellt, wo Kunden Essen bei den eingetragenen Restaurants, die einen eigenen Lieferservice hatten, bestellen konnten. Der Unterschied zu Foodora ist, das hier auch noch ein externer Kurierfahrer, der das Essen ausliefert, berücksichtigt werden musste. Es musste also eine perfekte Abstimmung gefunden werden, damit der Kunde schnellst möglich sein Essen bekommt, der Koch den Zeitrahmen einhalten kann und der Lieferant möglichst kurze Wege zurück legen muss.
Funktioniern tut dies in der Praxis wie folgt. Der Kunde gibt auf der Webseite oder der APP seine Adresse an bzw. macht dies auch automatisch die Standortermittlung. Steht die zu beliefernde Adresse fest, dann werden alle zur Zeit verfügbaren Restaurants angezeigt, die sich in einem Umkreis von 2,5 Kilometern befinden. Durch den eingebauten Algoritmus wird das Ergebnis je nach Standort und Uhrzeit immer unterschiedlich ausfallen. Gründe dafür sind die genau berechnete Entfernung, und die jeweilige Arbeitsauslatung der einzelnen Restaurants. Hat ein Lokal viele Bestellungen, dann wird auf der Webseite auch eine längere Lieferzeit angezeigt, was es dann für einige Kunden atraktiver macht, doch lieber wo anders zu bestellen. Ist ein Restaurant komplett ausgelastet, dann kann der Betreiber auch Bescheid geben, dass er zur Zeit keine neuen Bestellungen annimmt. Dem Kunden wird dann online angezeigt, dass dieses Lokal zur Zeit nicht verfügbar ist und er es entweder später noch einmal probieren kann oder bei folgenden Restaurants bestellen kann. Für den Verkäufer ist diese Art von Service auch sehr interessant, da er die Zeiten des Stillstands in der Küche, falls er keine Gäste im Lokal hat, somit perfekt ausnutzen kann. Der Punkt, der jetzt noch hinzu kommt, ist, dass auch ein Kurierfahrer gefunden werden muss, der sich möglichst nahe am Restaurant befindet und so das Gericht pünktlich ausliefern kann. Der am besten gelegene Fahrer bekommt dann eine Nachricht wo er das Essen abholen muss, und wohin es geliefert werden soll.
Durch diese Beispiel wissen wir nun wie wichtig für Unternehmen die lokale Optimierung ist, denn der Kunde will oft schon von unterwegs etwas bestellen, und wird dies nötigen Falls bei der Konkurrenz tun, wenn diese gerade besser platziert bzw. einfacher gefunden wird. Um dies umsetzen zu können haben wir noche in paar Tipps zusammengefasst.
Ratschläge für lokales SEO
Eintrag in Google My Business sollte das erste sein. Desweiteren darauf achten das Name, Adresse und Telefonnummer auf Google, der eigenen Webseite, sowie in den Branchenverzeichnissen und Social Media Kanälen überall gleich ist. Gute Bewertungen helfen sehr das lokale SEO zu verbessern. Sollten negative Bewertungen von Kunden geschrieben werden, können sie auch kommentiert werden, was dann einen besseren Eindruck hinterlässt für potentielle neue Kunden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist den Inhalt der Webseite auch nach Keywörtern zu optimieren nach denen Kunden in der Nähe auch suchen. Ein Kunde gibt selten beispielsweise nur “Restaurant” ein, sondern meist auch noch die gewünschte Stadt bzw. Gegend.
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