Die Einführung eines ERP-Systems geht oftmals mit großen Mühen einher und muss daher präzise durchgeplant werden. Natürlich hat man aufgrund langer Planung auch gewisse Erwartungen an das neue System, denn es soll vor allem im Hinblick auf die Produktivität Verbesserungen erzielen.
Es ist jedoch nicht immer ganz einfach, die Effizienz und den Erfolg eines neuen ERP-Systems zu messen und zu bewerten. Deswegen stellen wir Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten KPIs vor, mit denen Sie den Erfolg und die Effizienz des ERP-Systems messen können.
KPIs, die den Erfolg eines ERP-Systems messen können
Vor allem während der Einführungsphase liegt der Fokus darin, die Veränderung möglichst sanft zu gestalten, denn die Einführung kostet viel Nerven, Zeit und auch Geld.
Wenn das ERP-System dann irgendwann implementiert wurde, stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Wie kann man den Erfolg messen? Anhand der folgenden KPIs können Sie Aussagen über den Erfolg Ihres ERP-Systems treffen.
Die Kundenzufriedenheit
Ohne glückliche Kunden kann kein Unternehmen existieren, deswegen ist die Kundenzufriedenheit einer der wichtigsten KPIs in einem Unternehmen. Ein ERP-System hilft dabei, die Kundenbeziehungen leichter zu pflegen und den Kundenservice mit wenig Aufwand zu optimieren. Deswegen sind KPIs, die sich direkt auf die Kundenbeziehung beziehen, sehr aussagekräftig über die Effizienz Ihres ERP-Systems. Nennenswerte KPIs in diesem Zusammenhang könnten die Kundentreue oder schnellere Reaktions- und Antwortzeiten sein.
Umsatz & Gewinn
Damit ein Unternehmen wachsen kann, muss man Umsatz machen. Auch hierbei kann ein ERP-System helfen. Wenn man nach der Einführung eines ERP-Systems einen Umsatzanstieg feststellen kann, der nicht auf andere Faktoren zurückzuführen ist, dann könnte man davon ausgehen, dass sich die Anschaffung des Systems gelohnt hat.
Wie kann man das herausfinden? In dem man sich die spezifischen Kennzahlen genauer anschaut.
Beispiel: Dank verkürzter Durchlaufzeiten lässt sich ein erhöhter Deckungsbeitrag feststellen.
Oder: Das System sorgt für eine optimierte Lagerhaltung, was wiederum zu Kosteneinsparungen führt.
Die Echtzeitdaten
Ein gutes ERP-System kann Ihnen Echtzeitdaten liefern, mit denen Sie einen Überblick über die internen Prozesse bekommen können.
Es ist daher sinnvoll, die Echtzeitdaten vor allem für kritische Prozessschritte zu verwenden, beispielsweise für Dashboards, um Fehler oder Störungen in der Produktion anhand der Daten vorhersagen zu können.
Die Lagerumschlagshäufigkeit
Ein sinnvoller Indikator für viele Verkäufe in einer vordefinierten Zeit stellt der Lagerumschlag dar, denn die Lagerumschlagshäufigkeit und die Lageroptimierung gehen Hand in Hand und sind auch bedeutsame Erfolgsfaktoren. Ein gutes ERP-System kann einen guten Überblick über die Prozesse & Zahlen verschaffen. Daraus lässt sich ablesen, ob es Verbesserungen gab oder wie man Verbesserungen in der Zukunft erzielen kann.
Die internen Kosten
Die internen Kosten sollten bei jedem Unternehmen möglichst gering sein. Ein ERP-System kann dabei helfen, den internen Aufwand und die Kapazitäten im internen IT-Bereich zu verringern. Sofern man auf die richtige Kombination von Hardware, Cloud und Software setzt, kann man dieses Ziel auch erreichen, ohne die Performance zu verschlechtern.
Die Arbeitsbelastung
Auch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter ist eine sehr bedeutsame Kennzahl. Wenn Mitarbeiter ständig überarbeitet und unglücklich sind, wirkt sich das auch die Unternehmenszahlen aus.
Mit einem ERP-System lässt sich die Arbeitsbelastung im Unternehmen deutlich verringern.
Mögliche Anhaltspunkte liefert Ihr System zum Beispiel bei der Kapazitätsbetrachtung Ihrer Produktion. Daraus lässt sich ableiten, welche Prozesse effizienter und optimiert durchgeführt werden können. Wenn Prozesse automatisiert werden können, kann dies die Mitarbeiter entlasten und zufriedener machen.
Die Termintreue
Eine weitere wichtige Kennzahl bei der Einführung eines ERP-Systems kann die Termintreue darstellen. Mithilfe des Systems kann man beobachten, ob das System dabei hilft die Ziele besser zu erreichen und wie sich die Termintreue seit der Einführung auf Ihre Kundenzufriedenheit ausgewirkt hat.
Fazit
Ob sich die ERP-Software auszahlt oder nicht, lässt sich mithilfe von Kennzahlen recht genau ablesen. Wenn die Kundenzufriedenheit zunimmt, die Umsätze steigen und die Arbeitsbelastung sinkt, sind dies gute Anhaltspunkte, um den Erfolg eines ERP-Systems zu messen!
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