Vor ca. drei Monaten hatte ich einen Artikel geschrieben, wie man 2 Monitore an einem PC anschließen kann.
Damals hatte ich auch geschrieben, dass ich mich für den BenQ G2222HDL als Zweitmonitor entschieden hatte. Möglicherweise war dies ein Fehler.
Seit 2 Tagen macht sich nämlich auf dem unteren Bildschirmrand, ziemlich in der Mitte ein dunkler Bereich breit. Das stört beim Surfen schon mächtig und wenn man Grafiken erstellt, ist dies unzumutbar. Da müssen korrekte Farben und Helligkeiten angezeigt werden. Ich hab euch mal ein Foto gemacht:

Im unteren Bereich ist die dunkle Stelle klar zu sehen
Was nun? Auf der deutschen BenQ-Webseite gibt es unter Service und Garantie ein Formular, welches man nutzen kann, um defekte Geräte zu melden. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als die Antwort von BenQ abzuwarten. Das Gerät hat bislang 3 Monate ohne Probleme gearbeitet. Ich werde berichten…
Weitere gute Monitore sind hier:
Hat jemand von euch einen defekten BenQ-Monitor gehabt? Wie schnell hat BenQ reagiert? Habt ihr den Mangel über den Händler abgewickelt?
Stopp! Wetten, die Artikel interessieren dich auch?
7 Antworten zu "BenQ G2222HDL defekt – dunkler Bereich"
Magazin durchsuchen:
Neue Beiträge
- Wie moderne Computerhardware das Spielerlebnis verändert – Ein Blick auf Hardware, Computer und Software
- Wie man einen alten Mac optimiert und Geschwindigkeitsprobleme löst
- Wieso Windows 10-Nutzer darüber nachdenken sollten, in Richtung Linux zu wechseln
- IT-Sicherheit in Unternehmen: Erste Schritte für besseren Schutz vor Cyberangriffen
- Online-Spiele Trends 2025: Was die Zukunft bringt
Ja ich hatte auch mal ein Problem mit einem BenQ Monitor.
Hab ein Ersatzgerät bekommen wo der Retourschein für meinen defekten Monitor beigelegt war. Den dann abgeschickt und fertig.
War 1A der Service. Das ganze ist zwar jetzt ca. 4 Jahre her, aber war trotzdem super 🙂
Und wie siehts aus? Alles ausgetauscht?
So ist erledigt. Gestern wurde nicht nur mein defekter Monitor ausgetauscht, sondern auch gleich ein neuer Monitor im Umtausch mitgebracht. Das lief schon mal gut ab. Danke an BenQ.
Was mich aber bisschen unsicher macht, ist eine weitere Rezension auf Amazon. Da hatte auch jemand nach 3 Monaten (genau wie bei mir) einen gleichen Defekt am Monitor.
Hoffe, dass es nicht wieder auftritt.
Ich hab den Monitor noch heute. Daher ist seitdem alles fein! 🙂
Schönn das es geklappt hat.
Ich habe GENAU den gleiche Defekt bei meinem G2222HDL (naja fast, am oberen Rand halt 🙂 ), jetzt schon zum zweiten mal! Beim ersten mal wurde mein Monitor nach 4 Monaten ausgetauscht, gegen einen offensichtlich anderen Gebrauchten der nun die gleiche Macke hat. So wie ich das sehe ist das wohl ein Schneeballsystem wo die defekten Geräte im Kreis herumgereicht werden! 🙁
Ich hab den selben Monitor und eben den selben Fehler, nur oben mittig. Ist erst seit 5 Tagen in Betrieb. Ausgeschaltet, eingeschaltet, weg. Ich hoffe es kommt so schnell nicht wieder und wenn doch, dass es sich so leicht wieder beheben lässt.
Schade, fand den Monitor nämlich bis jetzt verdammt super.
[…] noch seine Dienste sehr gut. Auch meinen Zweitmonitor von BenQ hatte ich vorgestellt von dem ich weniger begeistert bin. Heute habe ich einen LG W2361V Monitor im Test. Den Testbericht mit allen Vor- und Nachteilen […]